Samstag, 24. März 2012
Liebesversprechen - oder: neuzeitliche Romantik
Brücke mit Schlössern

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in meiner Jugendzeit der Liebsten ein Maibaum gesetzt wurde. Oder dass Herzen in Bäume geritzt wurden.

Heute ist das anders. Technischer.

Okay: heute denken die Leute vermutlich auch daran, dass Bäume zu fällen (für den Maibaum) oder die Rinde zu verletzen, ökologisch Schaden anrichtet.

Vielleicht ist es für die Leut' auch einfacher, eine Gravur für das Schloss in Auftrag zu geben, als selbst Hand anzulegen ...

In jedem Fall hat sich der Zeitgeist bei Liebesversprechen gewandelt: wir sind schließlich im 21. Jahrhundert!

Für mich ist es dennoch irgendwie komisch mit den neuen Gebräuchen - vielleicht werde ich alt ... wirklich "romantisch" finde ich das mit den Schlössern jedenfalls nicht ... aber so hat jede Zeit und jede Generation ihre eigenen Vorlieben.

Nahaufnahme von 2 Schlössern an einer Brücke

... comment

 
Ich stimme dir vollkommen zu, bei dem was du schreibst. Mit diesem modernen Brauch kann ich auch nicht viel anfangen und würde sicher auch kein solches Schloss aufhängen, aber es sieht gut aus. Dein Foto mit den beiden Schlössern ist wirklich klasse geworden.

Vermutlich hägen einige der Paare nach der Trennung mit ihrem neuen Schatz dann wieder ein neues Schloss auf und vielleicht prahlt so manch ein Kerl schon damit, wie viele Schlösser von ihm da hängen. ;) *lach*

Naja, die Idee finde ich jedenfalls witzig. LG an dich

... link  

 
Ja, das Foto fand ich auch interessant. Aber jetzt frage mich nicht, warum das eine Schloss im anderen hängt. Vielleicht eine 3er-Beziehung? Oder Jahrestag? Oder ein Kind wurde geboren? Keine Ahnung ...


Zum nächsten Schatz ein neues Schloss? Vielleicht sogar auch noch direkt neben dem Alten? So um die Ex noch mal zu ärgern?


Boah, das wäre aber dann ein echt "fieser Möpp" ... *lach*

... link  

 
Ich denke, das jedes Schloss für den jeweiligen Partner steht (oder hängt ;) ) und sie durch das Zusammenschließen ihre Verbundenheit ausdrücken möchten.

*lach* Ja, wenn daneben noch Platz ist, wäre das ja eine gute Idee! :))

... link  

 
Ja, aber wenn das eine Schloß im Anderen hängt und nicht mit an der Brücke, was würde das denn jetzt psychologisch aussagen?
Der eine Partner hängt sich an den Anderen? Und dieser "starke Partner", der die Verbindung zum Irdischen = Brücke hält, muss den sich anhängenden Partner (wie eine Klette?) mit tragen?
Wenn das so wäre: Oh Gott! Der / Die Arme! Das ist verdammt anstrengend mit so einer Klette, die das eigene Leben nicht in den Griff bekommt ...

... link  


... comment