Montag, 16. April 2012
Pflegeheim
Am letzten Freitag hatten wir mit meiner Schwiegermutter ein Pflegeheim besucht. Sie kann nicht mehr allein in ihrer Wohnung leben.

Der Besuch war recht angenehm. Der Mitarbeiter des Pflegeheims hatte meiner Schwiegerma viel gezeigt und sich auch sprachlich auf die "richtige Ebene" begeben. Langsam, nicht zu viele Infos auf einmal und vor allem: dass sie sich um die ganze Bürokratie keine Gedanken machen braucht.

Im Heim wurde ein Einzelzimmer frei und wenn alles klappt, kann sie es bekommen. Es ist schön hell und ihre Orchideen würde dort sicher gedeihen. Wäre sicher für sie wichtig.

Für uns ist wichtig, dass immer jemand da ist. Dass sie gut versorgt wird und wir uns keine Sorgen machen brauchen, wenn wir nicht bei ihr sein können.

Heute, am Sonntag, meinte meine Schwiegerma, dass sie am liebsten gleich ins Heim wolle. Ihr fehlt Kraft und sie kann sich nicht mehr selbst versorgen - selbst der Weg zur Toilette ist für sie unendlich anstrengend.

Wir werde also morgen vormittags im Heim anrufen und alles in die Wege leiten. Erst einmal als Test für eine kurze Zeit - als Kurzzeitpflege. So kann meine Schwiegerma erst einmal schauen, wie sie mit den Leuten dort klar kommt, die sie versorgen würden.

Ich werde so Einiges zu erledigen haben in der nächsten Woche.

... link (0 Kommentare)   ... comment